"Circular Economy – die Zukunft des Wirtschaftens"
Einführungsworkshop zu zirkulären Designstrategien und Geschäftsmodellen
Lernen Sie die Grundlagen des zirkulären Wirtschaftens inklusive Hands-on Herangehensweisen, die Ihnen eine Idee davon vermitteln, was Sie im eigenen Unternehmen anfangen können.
NÄCHSTER TERMIN
TBA
VERSPRECHEN
In unserem Workshop geben wir Ihnen Einblicke in die Circular Economy: von nachhaltigen Designstrategien für das Produktdesign bis zu zirkulären Geschäftsmodellen, auf denen mehr und mehr Unternehmen ihr Geschäft aufbauen. Anhand eines konkreten Produktbeispiels erlernen Sie konkrete Herangehensweisen, um erste Schritte in Richtung zirkulärem Wirtschaften auch in Ihrem Unternehmen zu gehen.
Circular Economy: Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens mit zirkulären Ansätzen
TRAINING INHALTE
GRUNDLAGEN: CIRCULAR ECONOMY UND SYSTEMDENKEN
Kreislaufwirtschaft ist ungleich Circular Economy. Erfahren Sie, wie sich die zwei Konzepte unterscheiden, was genau sich hinter der CIrcular Economy verbirgt und warum systemisches Denken bei ihrer Umsetzung so wichtig ist.
ANALYSE DES PRODUKTS UND SEINER WERTSCHÖPFUNGSKETTE
Entdecken Sie ein Beispielprodukt mal anders und identifizieren Sie Hot Spots beim Ressourcen- und Energieverbrauch entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette.
ANWENDUNG NACHHALTIGER DESIGNSTRATEGIEN
Schon am Anfang über das Ende nachdenken. Das Produktdesign spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Circular Economy. Lernen Sie, welche zirkulären Designstrategien es gibt und wenden Sie sie gleich auf das Beispielprodukt an.
ANWENDUNG ZIRKULÄRER GESCHÄFTSSTRATEGIEN
Nur Systeme können zirkulär sein, nicht Produkte. Um sich ganzheitlich in Richtung zirkuläres Wirtschaften zu bewegen, müssen auch Geschäftsmodelle neugedacht werden. Lernen Sie typische Geschäftsmodelle für die Circular Economy kennen und überlegen Sie, welches zum Beispielprodukt passen könnte.
PRAXISTIPPS
Erfahren Sie, welche Strukturen im Unternehmen den Weg zur Circular Economy erleichtern würden. Eventuell sind Sie schon bestens gewappnet!
Resilienz, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit
Mit dem aktiven Gestalten des Übergangs zu einer zirkulären Wirtschaft stellen Sie Ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sicher. Dieser Workshop bietet Ihnen ein kompaktes Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten für mehr Denken und Handeln in Kreisläufen, mit denen Sie Rückschlüsse für Ihr Unternehmen ziehen und Herangehensweisen für Ihre Tätigkeiten mitnehmen können.
Weniger Treibhausgas- emissionen
Ressourcenschonung
Zukunftsfähige Produkte und Geschäftsmodelle
TRAINING ZIELE
Zirkularität im Fokus: Verstehen, Anwenden, Integrieren – Für eine regenerative Zukunft.
VERTIEFTES VERSTÄNDNIS:
Sie erhalten ein vertieftes Verständnis über die wesentlichen Ansätze für die Umsetzung der Circular Economy und ihrer Grundprinzipien.
STÄRKUNG VON FÄHIGKEITEN:
Der Workshop baut Ihre Fähigkeiten auf, erste Schritte in Richtung zirkuläres Wirtschaften in Ihrem Unternehmen anzugehen, indem wir anhand eines Produktbeispiels direkt in die Anwendung theoretischer Ansätze kommen.
GANZHEITLICHER ANSATZ:
Ganzheitlichkeit spielt bei der Circular Economy eine große Rolle, um etwaige Rebound Effects und negative Auswirkungen von Maßnahmen zu vermeiden.
PRAKTISCHE UMSETZUNG:
Neben den praktischen Übungen in diesem Workshop, erfahren Sie, welche Strukturen im Unternehmen den Nährboden für den Übergang zur Circular Economy bieten.
TRAINING STRUKTUR
Ablauf & Termine
1 Tag bei YNEO in Offenbach
Einführung in die Circular Economy sowie die Vorstellung zirkulärer Designstrategien und Geschäftsmodelle – alles direkt vor Ort
Workshop-Aktivitäten anhand eines Produktbeispiels zur direkten Anwendung des Theoretischen
Interaktive Gruppenarbeiten vor Ort
Brainstorming und Austausch zu den erarbeiteten Ergebnissen in einer dynamischen Workshop-Umgebung
Möglichkeit zur Teilnahme an einem Konvoi-Programm zur Circular Economy mit Fokus auf eines Ihrer eigenen Produkte
Stellen Sie ihr Unternehmen zirkulär auf für die Zukunft
Starten Sie ihre zirkuläre Reise
Weitere Termine
Ich, Du, Sie, Er, Sie, es, divers,... an alle 72 Geschlechtsidentitäten
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns für die Nutzung der männlichen Sprachform entschieden. Die verkürzte Sprachform ermöglicht ein schnelles inhaltliches Verständnis, sie beinhaltet keine Wertung.
Unser Angebot ist ausgelegt auf den Mensch als Individuum, wir motivieren daher bewusst alle Personengruppen die diesen Text lesen, sich mit uns zu vernetzen.