Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft
Unser Sustainable Future Barcamp ist eine Plattform, die Menschen verschiedener Herkunft zusammenbringt, damit sie Ideen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln und sich gegenseitig inspirieren können. Als Akteure des Wandels aus verschiedenen Bereichen, sei es Politik, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur oder Wirtschaft, können wir hier unsere Ideen austauschen und gemeinsam nach Lösungen für eine regenerative Zukunft suchen.
Beim Sustainable Future Barcamp gibt es die Chance, durch den Austausch von Best Practices ein Netzwerk zu bilden und an der Veränderung unserer Gesellschaft aktiv mitzuwirken. Dieses Barcamp bietet ein interaktives Format, damit Ideen, Erfahrungen und Auffassungen zu einem bestimmten Thema geteilt werden und Neuland erkundet werden kann. So entstehen Sessions, Workshops und Gruppendiskussionen, die uns motivieren und uns helfen, kreative Wege zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft zu entdecken.
Hier ist jeder willkommen, der Ideen beitragen oder etwas lernen möchte. Es gibt keine Zuschauerinnen und Zuschauer - nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir freuen uns schon auf ein Wochenende voller inspirierender Diskussionen, neuer Ideen und einzigartiger Erfahrungen!
"Was ist ein Barcamp?!", hören wir Euch fragen.
Nun, ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Unkonferenz, die aus dem Wunsch der Menschen entstanden ist, sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und zu lernen. Es handelt sich um eine Plattform oder ein Event, wo Menschen aus allen Bereichen zusammenkommen, um sich zu informieren, zu netzwerken, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Es bietet ein interaktives Format für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Auffassungen zu einem bestimmten Bereich. Die Teilnehmer beteiligen sich an Sessions, Workshops und Gruppendiskussionen, um neue Wege des Denkens und Handelns zu erforschen und eine nachhaltigere Zukunft aufzubauen.
Die Quintessenz:
Alle sind Teilgeber*innen
Was Dich erwartet – der Ablauf
01
Session Planning
Wir beginnen damit, dass Du nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer:innen Deine Idee für eine Session vorstellst. Die Teilnehmer:innen geben uns sofort ein Feedback, so dass wir ungefähr wissen, wie viele Personen an Eurer jeweiligen Session teilnehmen möchten. Aus all diesen Informationen erstellen wir gemeinsam die Agenda für das Barcamp – dann kann es losgehen.
02
Conferencing
Jetzt beginnen die Sessions. Jede Session wird 45 Minuten dauern - maximal 30 Minuten, in denen Du sprichst, mindestens 15 Minuten, in denen Dein Publikum Fragen stellt und ihr gemeinsam diskutiert. Zwischen den Sessions werden wir natürlich einige Pausen einlegen.
03
Networking
Natürlich liegt uns Dein Wohlergehen am Herzen. Für Essen und Trinken ist gesorgt und ab 17:00 Uhr wirst Du beim „Markt der Möglichkeiten“ viel Zeit haben, Leute zu treffen und Dein Netzwerk zu erweitern. Am Abend kommen wir noch mal alle zusammen, um allen Teilnehmer:innen zu danken und gemeinsam auf ein erfolgreiches Sustainable Future Camp anzustoßen.
Impressionen des letzten Barcamps
Lust auf Sponsoring mit Impact?
… dann werde ein Teil der Begegnung, unterstütze das Barcamp und verbinde dich mit vielen tollen Menschen aus der Region.
Das Sustainable Future Camp dient Ort des zivilgesellschaftlichen Austauschs. Damit die Teilnahme allen Menschen offen steht, gibt es Tickets nach dem Solidaritätsprinzip: Alle zahlen, was sie sich leisten können. Jede*r kann teilnehmen, unabhängig von der persönlichen Situation.
Aber dieses Engagement benötigt einen Rahmen: Veranstaltungsort, Organisatoren und Helfer, Arbeitsmaterialien und Verpflegung müssen finanziert werden. Ohne Sponsoring und Förderung wäre das Sustainable Future Camp nicht möglich.
Schreib uns einfach eine Nachricht – wir freuen uns über Deinen Support!