top of page

BLOG

Ein Jahr nachhaltige Transformation bei YNEO: Unsere Reise und Vision

Ein Beitrag von Anahita Ebby Shirazi, Nachhaltigkeits Managerin & -Beraterin
 


Als ich im Mai 2023 die Rolle der Nachhaltigkeitsmanagerin bei YNEO antrat, war mir bewusst, dass wir vor einer gewaltigen Herausforderung standen. Unsere Mission war es, Nachhaltigkeit nicht nur als einen Teil unserer Unternehmensphilosophie zu integrieren, sondern sie zum Kern dessen zu machen, was wir tun und wie wir denken.


Heute, ein knappes Jahr später, blicke ich auf eine Zeit voller Lernmomente, Wachstum und entscheidender Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zurück.


 

Transformation mit Fokus auf Wirksamkeit


Die Entscheidung, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zum wesentlichen Baustein unserer Strategie zu machen, markierte den Beginn unserer Transformation. Mit dem DNK als Kompass können wir uns, unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent auf ihre Wirksamkeit im Bereich der Nachhaltigkeit ausrichten. Der DNK dient uns als Leitfaden, um systematisch und strukturiert vorzugehen und dabei sicherzustellen, dass unsere Bemühungen messbar und transparent sind. 


 


Unsere Lernmomente und Erkenntnisse


Durch die Erstellung unserer eigenen DNK Erklärung hat das gesamte Team gelernt, dass Nachhaltigkeit weit über den Umweltschutz hinausgeht. Es handelt sich um ein umfassendes Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte miteinander verbindet. Diese Erkenntnis öffnete und die Augen für das immense Potenzial, dass Nachhaltigkeit auch in wirtschaftlicher Hinsicht birgt.


Ein weiterer wichtiger Lernmoment war die Einsicht, dass Nachhaltigkeit nicht "nebenbei" geschieht. Es erfordert kontinuierliches Engagement, Bewusstsein und die Bereitschaft, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neu zu denken. Das Stellen unangenehmer Fragen gehört praktisch in meine Stellenbeschreibung. Auch die Geschäftsführung kann Nachhaltigkeit nicht “einfach delegieren”, sondern muss die Arbeit an diesem Thema aktiv unterstützen: Unsere Geschäftsführung hat die Bedeutung von nicht-finanzieller Berichterstattung absolut erkannt und verstanden, dass diese in Zukunft integraler Bestandteil unserer Jahresbilanz werden muss, selbst wenn wir noch gar nicht direkt berichtspflichtig sind.



 


Vorreiter*innen sein und lernen


Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Themen können wir uns als Vorreiter*innen in der Wirtschaft positionieren. Wir sind überzeugt, dass es besser ist, jetzt zu handeln und aus Fehlern zu lernen, als zu warten, bis externer Druck uns zum Berichten zwingt. Unser eigener Bericht ist nun online und ist als Zeugnis unserer Bemühungen und Fortschritte für alle zugänglich.


Parallel zu unserer eigenen Transformation begleiten wir Unternehmen wie die Bäckerei Bergmann auf ihrem Weg zur zukunftsfähigen Nachhaltigkeit. Diese Partnerschaften sind ein elementarer Bestandteil unseres Engagement und bezeugen unseren Glauben an die Kraft der Zusammenarbeit.


Mit unserem eigenen veröffentlichten Bericht liegen nun alle Bausteine bereit dafür, dass die YNEO GmbH als Schulungspartnerin noch viele andere Unternehmen bei ihren Berichterstattungen begleitet. 






 


Ein starkes Netzwerk: Der Schlüssel zum Erfolg


Mir wurde schnell klar, dass Nachhaltigkeit keine Reise ist, die man allein antritt. Die Zusammenarbeit mit Anke Trischler von Transformation zur Nachhaltigkeit GmbH hat uns gezeigt, wie wertvoll ein starkes Netzwerk und ein Ökosystem sind. Gemeinsam arbeiteten wir an Projekten, die es uns ermöglichten, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Diese Partnerschaft war nicht nur bereichernd, sondern auch ein Beweis dafür, dass gemeinsame Anstrengungen zu nachhaltigeren und wirkungsvolleren Ergebnissen führen. 

Eines dieser Projekte war die Herausforderung, das Thema nicht-finanzielle Berichterstattung sinnvoll zu skalieren: Anke begleitet seit 2017 als langjährige DNK-Schulungspartnerin viele Unternehmen jeweils einzeln bei ihrer Berichterstattung. Das reicht nicht mehr, sagte sie uns zu Anfang. Die Einführung der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) katapultiert ab 2025 die Anzahl der berichtspflichtigen Unternehmen von ca. 500 Unternehmen auf ca. 15.000. Viele davon wissen noch nicht mal, dass sie davon direkt oder indirekt durch das Lieferkettensorgpfaltspflichtengesetz betroffen sein werden. 

Im letzten Jahr hat Anke viel ihrer Expertise mit uns geteilt. Wir haben viele Stunden angeregt diskutiert, Ideen verglichen und Träume realistisch umgesetzt: Denn darauf basierend haben wir ein Konzept erarbeitet und getestet, in welchem mehrere Unternehmen gemeinsam an ihrem ersten Bericht arbeiten können. Wir glauben, dass dies der sinnvolle Schritt in Richtung eines tiefen Nachhaltigkeitsverständnisses mithilfe einer systematischen Berichtsmethodik ist. Dies ist wiederum einen strukturierte Basis für eine realistische Nachhaltigkeitsstrategie und Transformation. 


Nur wenn wir verstehen, wo wir jetzt gerade stehen, wo unsere blinden Flecken liegen, und was wir benötigen, um die nächsten Schritte zu gehen, können wir sinnvoll planen und handeln. Dieser kollaborative Ansatz ermöglicht es nicht nur, die Komplexität und die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (und Transformation) zu meistern, sondern schafft auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die gemeinsam wachsen und sich entwickeln. Es ist eine Gelegenheit, von den Erfahrungen, Blickwinkeln und Fragen anderer zu lernen und gleichzeitig eigene Erkenntnisse beizutragen, was den Prozess für alle Beteiligten bereichert. Diese Community of Practice wird, so hoffe ich, den Grundstein eines starken Netzwerkes legen.


Die Vorbereitungen für unsere “DNK Kohorten” laufen in vollem Gange. Mit dem Ziel, Nachhaltigkeit greifbar und umsetzbar zu machen, bieten unsere DNK-Kohorten die perfekte Plattform, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen und letztlich zu einem nachhaltigeren Wirtschaftssystem beizutragen. Für mich persönlich ist dies eine enorme Chance zur Weiterentwicklung und zum Lernen. Es ist faszinierend, Teil eines Teams zu sein, das bereit ist, neue Wege zu gehen und innovative Lösungsansätze für die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden. Ich bin stolz darauf, dieses Projekt leiten zu dürfen und freue mich auf die positiven Veränderungen, die wir gemeinsam bewirken werden.








 



Blick nach vorn


Ein Jahr nach Beginn unserer Reise bei YNEO fühle ich mich mehr denn je motiviert, unseren Weg fortzusetzen. Nachhaltigkeit ist eine ständige Lernreise, auf der wir uns als Unternehmen und als Teil der globalen Gemeinschaft ständig weiterentwickeln müssen. Gemeinsam mit unserem Team, unseren Partner*innen und der Gemeinschaft um uns herum sind wir bereit, die Herausforderungen anzunehmen und einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.


In diesem Sinne lade ich euch alle ein, uns auf dieser spannenden Reise zu begleiten und miteinander zu lernen.




 

Ansprechpartner


Anahita Ebby Shirazi

Nachhaltigkeits Managerin & -Beraterin





Newsletter
bottom of page